Wer hoppelt denn da? Osterhasen!

Du siehst das Coverbild zum Artikel für Osterleporello 2022

Schahatz, die Osterhasen sind gelandet!

Die letzten Wochen waren gefüllt mit emsigen Treiben. Die Osterhasen hüpften, hoppelten und sprangen kreuz und quer durch mein Atelier. Und alle Osterhasen wollten einen besonders exklusiven Platz auf meinen neuen Osterkarten!

Impressionen vom Atelier
Mittig siehst du den nachtblauen Hasen Adalbert, einen besonders weisen Osterhasen.

Ich war immer so in meine österliche Arbeit vertieft, dass ich ganz vergaß, ein paar Step-Fotos anzufertigen. Ja, ich weiß, dass ihr die besonders mögt, aber leider kann ich deshalb heuer nur „fertige“ Osterhäschen präsentieren. Ich hoffe, ihr habt ein Einsehen?

Osterhasen – Leporello, Klappe, die Dritte

Auch heuer gibt es wieder einen 12-seitigen Leporello mit neuen Osterhasen-Entwürfen. Alle sind sie mit Aquarellfarben gemalt und anschließend im Programm Adobe Illustrator zu einem Familientreffen der Hasen zusammengefügt worden. Anschauen und vielleicht sogar erwerben könnt ihr sie auf Etsy, der Plattform für Selbstgemachtes. Vorne sind die Hasenporträts und hinten der Schriftzug „Ostern“ zu sehen.

Du siehst den Osterleporello, den ich für 2022 entworfen habe
Auch als Osterdeko auf dem Fensterbrett ist der Leporello sehr dekorativ!

Die Osterkarten sind wieder Klappkarten, innen blanko, damit man Glückwünsche hineinschreiben kann. Ein schönes Kuvert ist inkludiert. Die Karten sind in 3er, 6er oder 9er-Sets zusammengefasst, weil bei einer Karte das Porto zu hoch wäre. Ich habe in Österreich einen kostenlosen Versand eingerichtet.

Während ihr die Osterkarten auf Etsy betrachten könnt, seht ihr hier am Blog ein paar der Originale. Ich male auf 300gr. Aquarellpapier der Marke Fabriano; hotpressed, damit der Fineliner besser gleiten kann.

Zum Beispiel wären hier Holly & Molly:

Hasenzwillinge in Aquarell
Die beiden schüchternen drehen einem IMMER den Rücken zu

Holly & Molly sind mir besonders ans Herz gewachsen, weil sie so scheu sind. Die linke ist Holly, die riskiert zumindest einen wachen Seitenblick. Die verwendeten Farben: Siena gebrannt, Turners Gelb, Bergblau, that’s it.

Und hier Osterhase Fritzchen:

Osterhase im Purzelmodus
Fritzchen, das fliegende Burscherl

Ganz süß auch Kunibert, der schrecklich Herzige:

Bist du aber ein süßer Hase!
Da siehst du Kunibert, hier noch ohne seine Schnurrbarthaare

Ich mag den Charme der raschen Skizze und noch mehr jenen von rasch hingefederten Fineliner-Strichen. Das gibt den Illustrationen so etwas Duftiges, Lebendiges. Da ich sie nachher im Illustrator freistelle, habe ich diesmal keine Schnurrbarthaare eingezeichnet. Denn es ist so gut wie unmöglich, sie wirklich schön freizustellen. Da müsste sich Adobe mal was einfallen lassen. Allerdings ist es mir auch noch nicht gelungen, im Illustrator mit einem digitalen Pinsel wirklich feine Schnurrbarthaare zu erzeugen. Da ist die Hand doch eindeutig im Vorteil!

Die bezaubernde Annabelle:

Die schöne Annabelle
Aquarellierte Hasenschönheit

Das Annabellchen hat den Hasenblick: aufgeregt, stumm, beinahe hysterisch ängstlich, von jetzt auf gleich in Alarmbereitschaft. Dabei ist sie doch in Sicherheit, hier auf meinen Osterkarten.

Und Anton, der Bibberling:

du siehst einen Osterhasen mit Rollkragenpulli
Immer so erfroren, der Rollkragenpulli-Hase!

Letztes Jahr hatte ich ja eine ganze Kollektion fesch gekleideter Osterhasen. Heuer gibts nur einen Pullover-Hase, nämlich das Frostbeulchen Anton. Er liebt seinen zitronengelben Pulli!

Aber wer ist das?

Maddox, mein lieber Whippet!

So sehen sie dann aus, meine Osterhasen – auf Etsy:

Die ersten drei Osterkarten
Zum Beispiel das 3er-Set Nr. 3

Ich hoffe, sie haben euch gefallen, meine flauschigen Freunde und ihr habt Lust bekommen, auf Etsy vorbeizuschauen. Wer bisher drangeblieben ist, kann sich auch auf einen 20%-Gutschein freuen. Er gilt bis inklusive 20. März 2022. Dazu einfach diesem Link folgen: ETSY Ich freue mich auf euch!

Eure Dodo