AKIRAS KLEIDER

Frau in rotem Kleid

Geheimnisvolle Briefe aus Wien

Foto vom Buch AKIRAS KLEIDER von Dodo Kresse
Briefroman AKIRAS KLEIDER – Geheimnisvolle Briefe aus Wien

Was erwartet dich, wenn du den Briefroman AKIRAS KLEIDER bekommst?

Es ist, als würdest du auf dem Dachboden eine geheimnisvolle Schachtel finden. Du bläst den Staub ab, bindest die Masche auf und findest ein Menge Briefe. Neugierig beginnst du zu lesen. Wer ist Akira? Du setzt dich auf den Rand einer alten Kiste, blätterst von Brief zu Brief und kannst bald einfach nicht mehr aufhören, zu lesen.

Mädchen mit Hut
Wer ist Akira?

Du wirst Zeuge einer  ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer japanischen Schneiderin, die weit mehr kann als nur hübsche Kleider schneidern und einer Anwältin, deren Alltag allzu grau geworden ist. Es ist die Geschichte einer triumphalen Befreiung. Zu einem selbstbestimmteren, poetischen, phantasievollen und sinnlichen Leben.

Inhalt:

Akira, eine japanische Schneiderin, näht für die Ehefrauen der Geschäftsfreunde ihres Mannes kostspielige Kleider. Es ist nicht nur der exorbitante Preis, der die Frauen in Erstaunen versetzt, sondern noch vielmehr die seltsame Wirkung, die diese textilen Schönheiten auf die Trägerinnen und ihre Umgebung zu haben scheinen. Um ihren Kundinnen eindringlich klar zu machen, dass erst die richtige Haltung ein Kleid zu dem macht, was es sein kann, legt sie den fertigen Kleidern einen Brief bei. Eines Tages erhält sie eine postalische Antwort, aus der sich ein tiefes Freundschaftsband entwickelt. Ganz in den Bann der seltsamen Japanerin gezogen, beschließt Akiras Kundin, eine toughe Anwältin, sich deren Ratschlägen zu beugen und entdeckt schließlich eine aufregende Parallelwelt voller Mystik und Sinnlichkeit. Als Phantasie und Wirklichkeit für die Juristin bedrohlich ineinander zu fließen beginnen und sie beinahe ihre sichere Existenz verliert, zieht Akira jedoch wieder an den richtigen Fäden und kreiert ein kostbares Daunenkissen für das neue „Nest“ der geliebten Freundin.

Briefe, die Poesie, Gefühle, Verwirrungen, Überraschungen und Aufregungen für die Leser bereit halten!

„Eine Hommage an die Eleganz der Weiblichkeit und die Kunst des Briefeschreibens.“
(Sera Julier)

Adria mit Schal
Modern & verträumt
Frau sehnsüchtig
…und Sinnlichkeit.
Cover Vorderseite und Rückseite
Das Cover
  • Premium Loseblatt-Ausgabe: 80 Seiten in aufwändig gestaltetem Geschenkschuber mit rotem Bindeband
  • Verlag: Edition Summerhill; Auflage: 1 (1. November 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3950423370
  • ISBN-13: 978-3950423372
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 23,5 x 2,7 x 32 cm

Leseproben aus dem Briefroman AKIRAS KLEIDER:

Meine Kleiderkreationen duften nach Erlebnissen, nach Erinnerungen und fröhlichen Träumen. Ich verwebe die unterschiedlichsten Freuden darin. Ob es der Geruch von Milchreis mit Zimt ist, von einer Almwiese hoch oben in den Bergen oder der Geruch eines herbstlichen Stoppelfeldes – nichts ist zu minder, nichts ist zu großartig. Der Duft von gebrannten Mandeln, von frisch gewaschenen, weißblonden Haaren, der geheimnisvolle Duft in einem Papiergeschäft, Salbeiblätter, Brombeeren, ein frisch gestärktes, weißes Herrenhemd. Oder der brave, schlichte, beruhigende Duft von Nivea – all das kann einem Kleid eine Aura geben, die es einzigartig werden lässt.

Aus Akiras Kleider, Brief Nr. 10 – Die Sinne schärfen

Barfuß lief ich zum Teich und setzte mich unter die Weide. Den Rücken an den Stamm gelehnt, sog ich den Duft der Kräuter ein – Gundelrebe, Lavendel, Malve, Salbei, Thymian und Schafgarbe. Was für ein gewaltiger Geruch aus den Poren dieser Pflanzen strömte und sich in die Nacht schmiegte. Dazu ein Leuchten und Schimmern überall. Meine Augen gewöhnten sich schnell an die Dunkelheit, die nach einer Stunde gar keine mehr war. Ich konnte alles sehen, dabei war der Mond nur ein Viertel voll. Über dem dunklen Wasserspiegel tanzten Millionen winziger, silbriger Mücken oder waren es die Samendächer der Schilfgräser? Dieser hellpudrige Nebel war ein elementares Schauspiel – und ich in der ersten Reihe fußfrei, barfußfrei.

(…)

Nell trug ihr weißblondes Haar raspelkurz, was gut zu ihrem schlanken Hals und dem grazilen Kopf passte. Ihr Körper steckte in einem schwarzen Herrenanzug aus Samt. Sie rauchte eine lange, sehr dünne Zigarre, vielleicht eine Virginia. Unheimlich selbstbewusst erschien sie und wusste auf alles eine treffliche, zuweilen äußerst spitze Antwort. Sie gefiel mir auf Anhieb. Ihre Lippen waren schmal und sehr klar geschnitten, ihre Augen olivgrün und sie wirkte, als hätte sie einen IQ von mindestens 160.

(Aus AKIRAS KLEIDER, Brief Nr. 32, Partys feiern)

Book-to-Look-Link:

https://www.book2look.com/bookwall/jznbhhnmdy&bweuid=194779&bwruid=0&referurl=admin.book2look.com

Über die Autorin:

Die bekannte Autorin Dodo Kresse begann ihre Laufbahn zunächst als Werbetexterin für internationale Agenturen (Young & Rubicam, Saatchi, RSCG) und war später als Journalistin mit den Fachgebieten Kommunikation, Medien, Lifestyle und Essay tätig. Für die Wirtschaftswoche verfasste sie zahlreiche launige Essays unter dem Titel „Nachrichten vom Promenadendeck“ und für die Tageszeitung DER STANDARD eine botanische Kolumne, anschließend eine Gastro-Kolumne mit starkem erzählerischem Charakter und an die 600 Artikel über wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Themen in der Beilagen-Redaktion. Danach übernahm sie die Chefredaktion des Creativ-Journals „frau creativ“. Begleitend veröffentlichte sie mehrere Bücher in den Bereichen Crime, Roman und Sachbuch (siehe untenstehende Aufzählung).