Die fröhliche Selfie-Hasen-Bande!

du siehst viele Hasen mit Selfie-Hasen-stick

Aquarell-Illustration: Selfie-Hasen in Osterstimmung

Zeit, um ein paar Osterkarten zu entwerfen. Hast du nicht Lust, mitzumachen? Wie wäre es beispielsweise mit diesen Selfie-Hasen? Da die sanften Löffelwesen keinerlei Distanz halten müssen, können sie sich nach Herzenslust zu engsten Grüppchen arrangieren und ein Selfie nach dem anderen tippen. Wenn du sie nachmalen willst, empfehle ich dir dafür Aquarellfarben, am besten Schmincke oder Winsor), ein wirklich gutes Aquarellpapier (z.b. Hahnemühle), einen mitteldicken Aquarellpinsel (der darf ruhig aus Nylon sein) und ein kleines Holzbrett, auf dem du das Aquarellpapier aufleimen kannst. Durch diesen Trick wellt sich das Papier nicht. Du kannst daher ruhig ein dünneres, etwa 100grammiges Ingres-Papier nehmen, das etwas kostengünstiger ausfällt, als die dicken (ab 300gr) Aquarellblätter. Was noch? Ahja – gute Laune natürlich. Denn Hasen sind sensibel und können schlechte Laune gar nicht gut vertragen! 🙂 Wenn du keine Lust zum Selbermalen hast, kannst du diese Osterkarte als Download auf Etsy kaufen um 1wohlfeilen Euro oder andere der vielen verschiedenen Osterhasen in meinem Etsy-Shop erwerben.

Schritt 1: Das Aufleimen

Das Aufleimen ist einfach. Normalen Tapetenkleister (für leichte Tapeten) anrühren und ein Blatt Ingres-Papier auf der Rückseite mit Leim bestreichen. Am besten du verwendest deine Hand, oder auch einen breiten Pinsel. Dann 2 Minuten ziehen lassen und dann auf das Brett aufkleben. Von der Mitte nach außen streichen. Mit einer kleinen Rolle oder einem sauberen (!) Tuch oder Küchenrolle. Ein bisschen trocknen lassen, damit der Bleistift das Papier nicht einreißt. Eine Anleitung zum Aufziehen findest du auch hier bei Atem des Januar.

du siehst das aufgeleimte Papier
Tapetenkleister gut einziehen lassen

Schritt 2: Die Selfie-Hasen mit Bleistift skizzieren

Für die Skizze eignet sich am besten ein HB-Bleistift. Versuche, nicht allzu viel zu radieren, denn oft haftet die Farbe an diesen Stellen nicht mehr so gut.

du siehst eine Bleistiftskizze der selfie-hasen
Eine rasche Skizze lässt dich entspannter malen!

Schritt 3: Outline ziehen

Danach kannst du die Bleistiftlinien mit einem dünnen, wasserfesten Tuschestift nachziehen. Arbeite zügig, damit dein Strich locker bleibt.

Versuche, die Ohren möglichst unterschiedlich in ihrer Bewegung zu zeichnen

Schritt 4: Farbe einfließen lassen

Nun kannst du vorsichtig die Farben setzen. Du kannst die einzelnen Flächen vorher leicht anfeuchtend und die Farben „einimpfen“ oder gleich auf das noch trockene Papier malen. Ich habe anfangs mit einer farblich reduzierten Palette gearbeitet und nach dem Trocknen eine zweite Farbschicht aufgetragen, da mir die Hasen sonst zu pastellig erschienen.

Ausmalen der Selfie-Hasen
Siena, Sepia und Ocker für die süßen Hasengesichter

Schritt 5: Pullover für Meister Lampe

Das Gewand wird in verschiedenen Farben angelegt. Male nicht ganz bis zum Rand, sondern nur „ungefähr“. Das wirkt stimmiger im Gesamtbild.

du siehst ein Detailfoto des Aquarells selfie-hasen

Schritt 6: Blatt ablösen

Erst wenn alles wirklich absolut trocken ist, kannst du das Aquarellpapier von dem Holzbrett lösen. Zieh es so ab, dass du das Blatt nahe am Holz ablöst, sonst könnten unschöne Rillen am Papier entstehen. Und: vorsichtig, langsam, achtsam! :-)) Dann zuschneiden und in eine Klapp-Grußkarte kleben.

du siehst wie du das Aquarellpapier wieder vom Brett löst
Diese Osterkarte kannst du auch auf ETSY downloaden!

Besuche meine anderen megafreundlichen Osterhasen-Karten auf Etsy, der Plattform für Selbstgermachtes!

Hasenselfie