Marleen Lohse: warmherziges Epizentrum von „Nord bei Nordwest“.

Du siehst das Porträt von Marleen Lohse in Aquarelltechnik Lovely Marleen!

Das Funkeln in den Augen der Marleen Lohse

Eigentlich bin ich froh, dass Marleen Lohse keine Profisportlerin wurde, so wie sie das ursprünglich vor hatte. Sonst käme ich nicht in den Genuss ihrer Jule Christiansen in Nord bei Nordwest. Jule ist Tierarzthelferin und ewig verliebt in ihren Chef Hauke Jacobs. Aber es sind nicht nur die Augen-Herzerln und Wangengrübchen, die sie so sympathisch machen. Mit ihrer Pippi-Langstrumpf-Aura sprüht sie nur so vor Heiterkeit und Lebenslust. Grund genug, sich an einem Aquarell-Porträt zu versuchen.

Sanfte Vorzeichnung mit Bleistift

Eine ganz einfache Vorzeichnung empfiehlt sich besonders für Anfänger. Meine Bleistift-Vorzeichnung kannst du hier einfach downloaden, an eine Fensterscheibe pinnen und durchpausen. Wenn du ein 100grammiges Ingrespapier (gesprochen: Öhgr) nimmst, dann funktioniert das auch. Danach kannst du das Ingrespapier mit Tapetenkleister auf eine plane Holzplatte kleben. (Wie das genau funktioniert, verlinke ich dir hier!) Nach dem Trocknen kannst du auch schon loslegen! 🙂 Ich verwende hier Aquarellfarben von Schmincke. Praktische Aquarell-Pinsel von Rico Design verlinke ich dir hier.

3 D – Lasuren

Für das Gesicht mische ich Siena gebrannt, Ocker und Englisch-Rot mit einem Hauch Ultramarinblau. Ich mische zwei Hauttöne, einer heller und einer dunkler, damit ich bei dem Anlegen der Lasuren nicht immer wieder neu mischen muss. Die erste Lasur geschieht in einem sehr hellen, wässrigen Farbauszug. Danach kommt eine dunklere Lasur und danach noch eine, wieder eine Nuance dunkler. Ich male gerne die Augen sobald als möglich, denn sie sind das Wichtigste bei jedem Porträt. Achte darauf, dass die Augenlider das kugelförmige Auge sanft umschließen. Die Lachfalte unter den Augen mit dem sehr dunklen Hautton malen.

Tipps für die Augen von Marleen Lohse

Die Augäpfel sind in einem hellen Grauton gehalten. Unter dem Oberlid liegt noch eine zusätzliche Schattenlinie, die durch das Lid und die Wimpern erzeugt wird. Die Iris entsteht aus Schattengrün, Paynesgrau und Ultramarinblau und Neutraltinte gemischt. Die Pupille ist mit Neutraltinte gemalt. Die Lichtreflexe auf dem Glaskörper der Augen habe ich gleich zu Beginn ausgelassen, bzw. am Ende des Malens zusätzlich mit einem weißen Gel-Pen verstärkt. Achte darauf, dass die Iris nicht kreisrund ist, sondern leicht perspektivisch verzerrt. Die Wasserlinie verläuft entlang des unteren Augenlids und ist meist sehr hell. (Außer mit Kajalstift geschminkt… 😉 Du kannst sie auch am Ende erst mit einem weißen Gel-Pen nachziehen.

Augen Marleen Lohse

Tipps für Mund und Wangen von Marleen Lohse

Die größte Herausforderung bei diesem Porträt waren sicherlich die süßen Grübchen von Marleen. Du musst ganz genau hinsehen, wo das Licht auf die Hautfalten fällt und wo jeweils der Schatten liegt. Du kannst meistens noch korrigieren, wenn du mal „daneben“ malst, indem du die Stelle mit einem sauberen Pinsel wässerst und mit einem sauberen Tuch auftupfst. Also, einfach Ruhe bewahren und geduldig weitermalen. Die Oberlippe ist zumeist dunkler als die Unterlippe, die zumeist in der Mitte das Glanzlicht zeigt.

Du siehst das Malen der Lippen

Der Rotschopf im Mixed-Media-Style

Ich habe hier die Haare mit Aquarell-Stiften gezeichnet. Eigentlich wollte ich einige Stellen danach mit Wasser vermalen, entschied mich aber letztendlich, alles so bunstiftig zu belassen. Mir gefällt der Mixed-Media-Style.

Aquarellstifte in gelben und orangen Farbtönen

Die Architektur der Locke

Die Locke von Marleen
Beim Zeichnen der Locken auf Licht und Schatten achten.

Wie du die Haare mit Aquarellstiften zeichnen kannst, zeige ich dir hier auf YouTube:

Falls dir noch was an Pinseln, Farben und Papier fehlt, klick einfach auf den folgenden bunten Button: (derzeit leider nur für Deutschland gültig)

Lust, mal einen Blick Backstage zu werfen?

Hier siehst du die Vorlage für das Porträt von Marleen und das halbfertige Aquarell auf meinem Mal-Tisch.

Happy painting!

Das Finale

Das Hemd von Marleen ließ ich skizzenhaft weiß stehen. Danach wird das Bild abgelöst und in ein Passepartout eingerahmt. Ich habe mich für ein blaues Passepartout entschieden, weil es die fröhliche Ausstrahlung von Marleen noch verstärkt.

Das fertige Aquarell-Porträt
Marleen Lohse – Nord bei Nordwest
Durch das Passepartout kannst du noch viel bezüglich Bild-Schwerpunkt verändern.

Vielleicht hast du nun ja auch Lust bekommen, Marleen zu malen? Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Malen!

Deine Dodo