Wintermelodie: Hörst du die Schneeflocken-Gedanken ans Fenster klopfen?

Du siehst das finale Aquarell

Wenn der Schnee fällt…

…stell dich ans Fenster, tippe an die Scheibe und lass die Uhr einen Moment still stehen.

Heute morgen am Fenster

Wasserspiegelung im Winter

Wintermelodie: passend zu den momentan arktischen Temperaturen heute eine Winterwasser-Spiegelung. Hier siehst du ein paar Impressionen. Die Technik, die hier angewendet ist, stammt von der großartigen Ingrid Buchthal. Von ihr hab ich das Bäume-Malen gelernt. Ich habe den Mal-Vorgang im Detail bereits in dem Blog-Artikel „Der Atem des Januar“ erklärt, hier ist der Link dazu. Dort erfährst du auch, wie du das Ingres-Papier mit Tapetenkleister auf ein Holzbrett klebst. Der Hintergrund der „Wintermelodie“ wird auf dieselbe Art und Weise gemalt. Gemalt mit Siena gebrannt, Ultramarinblau und einem Hauch Sepia. Mit viel Wasser & Geduld! 🙂

Fragwürdiger Charme der Elefantenbeine

Wintermelodie - das fertige Aquarell
So ein „Elefanten-Ballett“ muss nicht sein!

Tatsächlich kannst du dein Aquarell so oft korrigieren, wie du Lust hast. Bis auf den Fall, wo du es komplett „zugemalt“ hast, aber auch dann kannst du es manchmal einfach unter dem Wasserhahn abwaschen und: schauen, was übrig bleibt! 😉 Klingt lustig, aber etwas Mut macht sich bezahlt. Denn manchmal bleibt ein feiner Farbschleier bestehen, der die beste Basis für das „bessere Bild“ darstellt. Kannst du sie schon hören, die Wintermelodie?

Ich stellte lange nach Fertigstellung bei dem oberen Bild fest, dass die gespiegelten Baustämme im Wasser eher plumpen Elefantenbeinen ähneln als Spiegelungen, kannst du es erkennen? So habe ich das Seeufer einfach mit einer Schicht abgetöntem Deckweiß abgedeckt. Auch wenn einige eingefleischte Aquarellisten Deckweiß so gar nicht dulden wollen, ich verwende es liebend gern! 🙂

Du siehst das finale Aquarell

Ich hoffe, ich konnte dich zu ein paar Wasserspiegelungen in einer Winterlandschaft inspirieren und vielleicht hast du ja Lust, mal auf meine Pinterest-Boards zu schauen? Dort findest du viele wunderschöne Beispiele für Aquarelle bzw. Acrylbilder.

Viel Freude beim Malen und eine schöne Wochenmitte wünsch ich dir,

Deine Dodo

p.s.: Was ist eigentlich DEIN nächstes Projekt??? Schreib es mir einfach in die Kommentare! Bis bald!