Aquarell-Osterkarte: Der freundliche Hase

Hier siehst du das fertige Aquarellbild des Osterhasen von Dodo Kresse für Creative Club Über diese Osterkarte freuen sich gewiss alle!

Mach die Welt ein bisschen heller

…und lass deinen Hasen fröhlich schmunzeln! 😉

Heute zeig ich dir, wie man einen Osterhasen mit Aquarell-Farben für eine ganz individuelle Osterkarte malen kann. Du brauchst dazu nur eine Karte, idealerweise aus Aquarellpapier, damit sie sich nicht zu wellen beginnt. Dann Aquarellfarben, ich verwende hier nur eine einzige, meine Lieblingsfarbe Indigo-Blau. Und natürlich einen Pinsel. Spare weder am Papier noch an der Qualität der Farbe. Mit einer einfachen Wasserfarbe, wie du sie im Schul-Malkasten findest, klappen die Verläufe nicht so schön. Das würde dich nur ärgern. Besorge dir die beste Farbe, die du für dein Aquarell bekommen kannst und halte dich an die Namen großer Marken.

Hier siehst du eine Vorzeichnung des Osterhasens im Profil mit Bleisitft
Mit Bleistift der Härte HB den Osterhasen vorzeichnen – das lohnt sich IMMER! 😉
Hier siehst du, wie das Hasenprofil mit einem wasserfesten Fineliner nachgezogen wird.
Die Outlines mit wasserfestem Fineliner nachziehen. Verpasse dem Häschen einen lachenden Mund – und die Welt ist gleich ein bisschen freundlicher! 🙂
Man sieht das Aquarell des Osterhasen, wobei die Farbe Indigo-Blau nun aufgetragen wurde.
Dann benetzt du des Hasen großflächig mit Wasser und lässt die Indigo-Farbe langsam einfließen. Das sieht beinahe aus wie Batik, stimmts? Achte darauf, dass einige Stellen hell bleiben. Die Lichtreflexe in den Augen mit Rubbelkrepp abdecken.
Man sieht auf diesem Bild, wie Dodo die Augen des Osterhasen mit schwarzem Fineliner zeichnet
Nachdem alles gut trocken ist, den Rubbelkrepp wegrubbeln und mit einem schwarzen Tuschestift das Auge so malen, dass als Glanzpunkt nur mehr eine helle Sichel weiß bleibt.
Hier siehst du, wie Dodo die Schnurrbarthaare mit einem Tuschestift einzeichnet
Danach die Schnurrbarthaare schnell einzeichnen.
Hier siehst du das fertige Aquarellbild des Osterhasen von Dodo Kresse für Creative Club
Über diese Osterkarte freuen sich gewiss alle!

Viel Spaß beim Aquarellieren!