Weihnachtskarte 2022: im Leporello-Format

Weihnachten Leporello

Von Weihnachtsglückwünschen und runden Tagen

Die Tage werden wieder kürzer, Weihnachten naht, ja, in der Tat! Vielleicht werden die Tage auch runder anstatt kürzer. Jedenfalls sind neue Weihnachtskarten entstanden und ein neuer Christmas-Leporello mit erheblichem Niedlichkeitsfaktor. Unten siehst du einige Mal- und Zeichen-Impressionen aus meinem Weihnachtsatelier. Die fertigen Karten und die Leporellokarte kannst du auch auf Etsy anschauen und dort bei Gefallen erwerben. Zum Thema runde oder kurze Tage möchte ich heute ein Zitat von Jean Giono anführen, das ich gestern las und das mir auf Anhieb gefallen hat. Giono ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Frankreichs, es gibt ein süßes Büchlein von ihm mit dem Titel: „Der Mann, der Bäume pflanzte“, das ich ebenfalls nur wärmstens ans Herz legen kann. (Nein, das ist kein Affiliate 😉

Nun also das Zitat von Jean Giono:

„Die Tage haben keine längliche Form, diese Form der Dinge, die ein Ziel haben: der Pfeil, die Straße, der Lauf des Menschen. Ihre Form ist rund, und dies ist die der ewigen und unbeweglichen Dinge: die Sonne, der Mond, Gott. (…). Alle zivilisierten Menschen (…) behaupten: die Tage sind lang. Nein, die Tage sind rund. Wir bewegen uns auf kein Ziel zu, eben weil wir auf alles zugehen, und alles ist in dem Moment erreicht, in dem unsere Sinne zur Empfindung bereit sind. Die Tage sind Früchte, und unsere Rolle besteht darin, sie zu essen… und daraus unser geistiges Fleisch und unsere Seele zu machen, zu leben. Leben hat keinen anderen Sinn als dies.“

Backstage in der Weihnachtskarten Produktion

Ein Zicklein, ein Esel, eine Ente und ein gutmütiges Schaf wähle ich für den Leporello. Ich skizziere die lieblichen Tierchen auf ein 300gr. Aquarellpapier von Hahnemühle mit einem Druckbleistift der Härte HB.

Und nun die Farbe!

Der junge Ziegenbock „Strizzi“ wird mit den Aquarellfarben Indigo, Preußischblau, Ultramarin, Umbra und Siena gebrannt ausgemalt. Es ist wichtig, dass ein paar weiße Stellen übrig bleiben, um das Aquarell duftig zu halten. So beispielsweise um den Ziegenbart und um die Schnauzenpartie. Der Pinsel ist ein einfacher Aquarellpinsel Nr. 2 aus Nylonhaaren.

weihnachten Leporello 20
Ach, Strizzi, du neugieriger Wicht!

Ein Schaf in müden Farben

Lore bekommt ein paar Schnurrbarthaare mit einem wasserfesten Fineliner in Schwarz. Achte auch hier auf die Weißräume. Besonders bei den Pupillen.

weihnachten Leporello 21
Lore träumt den Weihnachtstraum

Bertl hat Appetit auf Tannenknosperln

Der Esel Bertl bekommt ein Fell mit Paynesgrau, Indigo, Ultramarinblau, ocker und einem Hauch Olivgrün. Die Pupillen und zarten Wimpern habe ich mit einem (wasserfesten) Fineliner zusätzlich herausgearbeitet.

weihnachten Leporello  23
Auch Bertl hat in Wahrheit ein sanftes Gemüt!

Anni liebt Weihnachten und alles, was damit zu tun hat

Für Anni verwende ich Indischgelb, Siena gebrannt, orange, der Rollkragenpulli ist aus einer Mischung aller Reste auf dem Aquarellkasten-Deckel entstanden. Übrigens ist das auch eine meiner Lieblingsfarben.

weihnachten Leporello  24
asdfdsf

Es weihnachtet im Atelier

Hier siehst du einen Blick auf meinem Mal-Tisch.

weihnachten Leporello  26
Liebliches Getier

Das Endergebnis

Alle Weihnachtskarten, so auch der Leporello, werden im Adobe Illustrator mit den passenden Texten versehen. (Die Texte findest du auf Etsy).

weihnachten Leporello  25

Ich wünsche Dir einen wunderschönen November mit Nebelschleiern, Tannenduft, Maroni, duftendem Punsch und (sehr) runden Tagen!

Alles Liebe!

Dodo