Acryl: Es dürfen auch mal Schlammfarben sein!

Man sieht ein Acrylbild, das Steine in gedeckten Farben zeigt. Es wurde von der Künstlerin Dodo Kresse für den Creative club gemalt. Rolling Stones, Acryl auf Leinwand, 120 x 60 cm.

ROLLING STONES

Natürlich liebe ich leuchtende Farben, auch zartpastellige Töne, quietschbunte Strahlfarben und schimmerndes Aquarell. Doch ab und zu darf es auch mal etwas Erdiges sein. Acrylmalen kann ungeheuer entspannend sein. Probiers mal aus! 🙂

Für dieses Bild Rolling Stones benötigst du einen sehr breiten Keilrahmen (meiner hat die Maße 60 x 120 cm), Acrylfarben, eine Palette und breite Borstenpinsel. Ich habe gar nichts vorgezeichnet, sondern einfach aus dem Bauch raus angefangen zu malen. Für die Steine verwendete ich Acrylfarben in den Tönen Schlamm, Braun, Rotbraun, Beige, Grau und Dunkelbraun.

Acryl ist geduldig

Folge beim Malen einfach der „Melodie des Pinsels“ und forme die Steine ganz nach Lust und Laune. Bei diesem Bild geht es mehr um den Malprozess als um das fertige Bild, wiewohl es sich über dem Sofa auch recht gut macht! 😉 Widme dich ausgiebig dem Mischen der Farben, exerimentiere mit verschiedenen Strichstärken und versuche, weniger exakt als üblich zu sein. Acryl ist ein sehr geduldiges Medium, du kannst misslungene Töne immer wieder übermalen. Du musst mit der Übermalung auch nicht immer ganz brav warten, bis alles trocken ist, sondern kannst direkt in die feuchte Farbe hineinmalen und auf der Leinwand die Farben mischen. Im Normalfall aber ist die Palette zum Mischen da. 🙂

Öfter mal was Neues!

Du kannst diese Stones auch in ganz anderen Schattierungen auf die Leinwand zaubern, etwa in Türkistönen mit einem rosefarbenen Hintergrund, tobe dich einfach aus und probiere verschiedene Farben aus.

Man sieht gemalte Steine der Künstlerin Dodo Kresse für Creative Club
Folge dem Schwung deines Pinsels!
Man sieht das Detail gemalter Steine der Künstlerin Dodo Kresse für Creative Club
Für den Hintergrund mische ein dunkles Schokoladebraun
Man sieht gemalte Steine der Künstlerin Dodo Kresse für Creative Club
Probiere Hell-Dunkel-Kontraste
Man sieht einen Ausschnitt von gemalten Steine in Acryl der Künstlerin Dodo Kresse für Creative Club
In unterschiedlichen Grautönen schwelgen kann auch beflügelnd sein!

 

Wenn du normalerweise Aquarelle malst, kann es sehr wirkungsvoll sein, den Aquarellkasten einmal zu schließen und ganz andere Wege zu beschreiten. Etwa jene der deckenden Farben im Acrylmalen. Dieser Malprozess setzt ganz andere Energien frei, er macht deinen Kopf freier und lässt dich anders fühlen. Da du bei diesen großen Formaten auch nicht mehr sitzt, sondern stehst, ist schon allein deine tatsächliche, physische Haltung eine andere. Dieses Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Techniken wird dir im Alltag ein besseres Gleichgewicht bescheren.

Aber nun genug der Worte, her mit den Acrylfarben, einer coolen Musik und ein paar Pinseln und schon kann es losgehen. Stay creative wherever you are!

Deine Dodo