Malen mit Acrylfarben: Apollonius, die magische Supermaus

Du siehst wie ich die Nase von Apolonius male

Acrylfarben haben gegenüber Aquarellfarben den großen Vorteil, dass Bilder beinahe endlos übermalt werden können. Und das entspannt ungeheuer. Schließlich wollen wir relaxen und uns nicht neuerlichem Stress aussetzen, nicht wahr? Den „Anfang“ des Bildes Infinite kannst du hier sehen: „Infinity“ In Stufe zwei habe ich die liegende Acht, das Infinity-Zeichen und die beiden Figuren im Zentrum übermalt. So wurde aus „Infinity“ ruckzuck: Apollonius, die magische Supermaus. Hier siehst du die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Outlines und kuscheliger Mäusepullover

Mit Bleistift skizzierst du ganz leicht die Outlines für die magische Supermaus. Der Pullover wird mit den Acrylfarben Smaragdgrün, Kobaltblau, Umbra und Titanweiß gemalt. Gemischt werden die Farben auf einem Plastikdeckel mit viel Platz. Achte darauf, nur wenige Farben zu verwenden. Umso harmonischer wird das Bild.

Apollonius Pullover in Türkis
Der Pulli wird mit Acrylfarben aufgetupft

Schritt 2: Appollonius und die zarten Mäusebeinchen

Dann malst du mit einer Mischung aus Titanweiß, Smaragdgrün und etwas Ocker den Unterleib und die dünnen Mäusebeinchen. Das Licht kommt von links.

du siehst Apollonius Mäusebeine
Licht und Schatten beachten

Schritt 3: Nun bekommt Apollonius ein Gesicht

Dann malst du das Mäusegesicht mit der gleichen Farbmischung. Die rechte Gesichtshälfte liegt im Schatten, daher malen wir rund um das rechte Auge einen grauen Schatten. Die Augen mit einer Mischung aus Umbra und Schwarz malen, dann einen Lichtreflex mit Titanweiß setzen.

Schritt 4: Background

Dann wird Apollonius auf eine dunkelgrüne Wiese gestellt.

du siehst wie ich den Hintergrund hinter Apollonius Füße male
Mischung aus Smaragdgrün und Preußischblau

Schritt 5: Magische Pilze

Mit der Acrylfarbe Magenta malst du nun die magischen Pilze. Verteile sie in lockerer Anordnung auf der Wiese und achte darauf, dass sie nicht zu gleichmäßig angeordnet sind.

Schritt 6: Wurzelwerk

Die Baumstämme dürfen mysteriös in die Wiese „verlaufen“…

magische Pilze
Detail

Schritt 7: Apollonius liebt Tee

Mit einem feineren Haarpinsel werden die letzten Details gemalt, etwa der Teebeutel.

Teebeutel mit acrylfarbe
Letzte Details
Die Blätter werden rot
Die Blätter werden ebenfalls mit Magenta gemalt
Du siehst das fertige Bild Apollonius, die magische Maus
Apollonius, die magische Supermaus, Acryl, 140 x 100 cm
Das Bild über einem weißen Sofa
Und schon hängt Apollonius über dem Sofa!

Ich hoffe, ich konnte dich zu neuen Malereien mit Acrylfarben inspirieren. In den kommenden Wochen werde ich weitere Acrylbilder posten. Ich freu mich, wenn du wieder vorbeischaust!

Stay creative,

Dodo