Acrylfarben haben gegenüber Aquarellfarben den großen Vorteil, dass Bilder beinahe endlos übermalt werden können. Und das entspannt ungeheuer. Schließlich wollen wir relaxen und uns nicht neuerlichem Stress aussetzen, nicht wahr? Den „Anfang“ des Bildes Infinite kannst du hier sehen: „Infinity“ In Stufe zwei habe ich die liegende Acht, das Infinity-Zeichen und die beiden Figuren im Zentrum übermalt. So wurde aus „Infinity“ ruckzuck: Apollonius, die magische Supermaus. Hier siehst du die einzelnen Schritte:
Schritt 1: Outlines und kuscheliger Mäusepullover
Mit Bleistift skizzierst du ganz leicht die Outlines für die magische Supermaus. Der Pullover wird mit den Acrylfarben Smaragdgrün, Kobaltblau, Umbra und Titanweiß gemalt. Gemischt werden die Farben auf einem Plastikdeckel mit viel Platz. Achte darauf, nur wenige Farben zu verwenden. Umso harmonischer wird das Bild.
Schritt 2: Appollonius und die zarten Mäusebeinchen
Dann malst du mit einer Mischung aus Titanweiß, Smaragdgrün und etwas Ocker den Unterleib und die dünnen Mäusebeinchen. Das Licht kommt von links.
Schritt 3: Nun bekommt Apollonius ein Gesicht
Dann malst du das Mäusegesicht mit der gleichen Farbmischung. Die rechte Gesichtshälfte liegt im Schatten, daher malen wir rund um das rechte Auge einen grauen Schatten. Die Augen mit einer Mischung aus Umbra und Schwarz malen, dann einen Lichtreflex mit Titanweiß setzen.
Schritt 4: Background
Dann wird Apollonius auf eine dunkelgrüne Wiese gestellt.
Schritt 5: Magische Pilze
Mit der Acrylfarbe Magenta malst du nun die magischen Pilze. Verteile sie in lockerer Anordnung auf der Wiese und achte darauf, dass sie nicht zu gleichmäßig angeordnet sind.
Schritt 6: Wurzelwerk
Die Baumstämme dürfen mysteriös in die Wiese „verlaufen“…
Schritt 7: Apollonius liebt Tee
Mit einem feineren Haarpinsel werden die letzten Details gemalt, etwa der Teebeutel.
Ich hoffe, ich konnte dich zu neuen Malereien mit Acrylfarben inspirieren. In den kommenden Wochen werde ich weitere Acrylbilder posten. Ich freu mich, wenn du wieder vorbeischaust!
Stay creative,
Dodo