Poetisches Calendarium: mit Acrylfarben malen

Du siehst das Julibild des Calendariums Das Juli-Blatt des neuen Calendariums

Antifragil durch jede Krise!

Sobald die ersten Eisblumen auf meinem Fenster blühen, laufen die alljährlich die Vorbereitungen für den Firmenkalender in Form eines immerwährenden Calendariums an. Heuer nehm ich dich aber mit! Komm mal hinter die Kulissen und schau mir bei der Produktion über die Schulter. Vielleicht bekommst du ja Lust, selbst ein Calendarium zu kreieren! Du kannst es einfach im Copy-Shop auf Karton drucken lassen und spiralisieren. Das kostet kein Eckhaus und sieht super aus. Hauptsache, die einzelnen Blätter des Calendariums sind fest genug, damit der Bursche tapfer stehen bleibt! Ab 300gramm Papierstärke müsste alles funktionieren. Ein originelles Weihnachtsgeschenk übrigens. Und: Malen ist Balsam für die Seele!

Warum gerade antifragil?

Ich weiß, du kannst das Wort Krise schon nicht mehr hören. Aber es gibt nicht nur die eine Krise, die wir nächstes Jahr hoffentlich gut überstanden haben. Auf unserem Weg warten einfach IMMER irgendwelche Krisen. Antifragil sein tut daher gut und ist äußerst erstrebenswert. Das Know-how dafür haben wir heuer auf 12 Kalendermonate aufgeteilt. Die Vorderseite des Calendariums zeigt jeweils eines meiner Acrylbilder, gepinselt, gespachtelt, nicht geschüttelt. Die Rückseite ein Rezept für mehr Antifragilität.

Also ran an die Spachtel!

Ich schöpfte aus dem Fundus meiner Farbkiste und entschied mich für das Dezemberblatt richtig müde Wabi-Sabi-Töne zu nehmen: Sand, Elfenbein und Schiefergrau. Eigentlich wollte ich das gesamte Calendarium durchgehend in diesen Farben gestalten. Bereits im Jänner begann ich aber zu schwächeln und war heilfroh, auf richtig kräftige Farben, etwa ein eisfrisches Blitzblau zugreifen zu dürfen.

Dezembriges Innehalten

Der Dezember erhält ein an Mark Rothko angelehntes Layout von zwei monochromen Farbflächen in Sand, Elfenbein und Schiefergrau.

April als grüner Blütenteppich

Hier siehst du Impressionen von der Herstellung des April-Blattes für das Calendarium. Ich verwendete die Farben Sap Green, Leaf Green und Cadmium Yellow, alles von Dayler Rowney, System 3. Du kannst aber auch jede andere Acrylfarbe verwenden. Bei diesen Farben ist es nicht so von Bedeutung von welcher Marke sie stammen. Ganz anders als bei Aquarellfarben. Das April-Blatt bekommt noch einen goldenen Glimmer aus dem Glasfläschchen. Einfach in die feuchte Acrylfarbe einstreuen und trocknen lassen.

Poetisch durch die Monate streifen

Die lyrischen Texte des Calendariums kannst du detailliert in Kürze auf dem nächsten Post ansehen. Im Folgenden siehst du hier eine Auswahl der Monatsblätter.