Bleistiftskizze: Frechdachs Portrait

Man sieht eine Bleistiftskizze, zwei Dachse, eine Bleistiftzeichnung von Dodo Kresse für Creative Club Perfektes Make-up für den Höhenbewohner (Bleistiftskizze)

Ruhe macht kreativ!

A calm mind is a creative mind – darum achte heute besonders darauf, die Dinge, die du tust, konzentriert zu tun und lass dich nicht ablenken – weder vom Handy noch vom Radio noch von anderen Menschen. Schalt mal alles aus, nimm ein Blatt Papier und einen einfachen Bleistift, mehr brauchst du nicht. Atme ein paar mal tief ein und aus und spüre, wie alles in dir zur Ruhe kommt. Das Wort Achtsamkeit ist heutzutage arg strapaziert, es hat aber einiges für sich. Es geht gar nicht um tiefe, religiöse Einsichten oder esoterische Purzelbäume – sondern einfach mal darum bei einer Sache zu bleiben. Und nicht fünf Dinge gleichzeitig zu erledigen. Ich weiß, dass du das kannst 😉 aber es ist nicht immer ratsam, denn alle fünf Dinge leiden darunter – und du selbst. Einfachste Übungen bringen uns mehr Gelassenheit, Ruhe und einen entspannten Geist. Dieser ist beste Voraussetzung für gelungene Art-Works. Sobald du gelassener geworden bist, wird dich auch die Inspiration öfter besuchen. Lass dich nicht hetzen, von nichts und niemandem. Hetzerei ist Gift für Kreativität. Das Zeichnen und Malen selbst wird dich dann noch mehr zentrieren und in die Ruhe bringen. Je reduzierter die Arbeitsmittel, desto förderlicher für die Konzentration. So kann dich die Beschäftigung mit dem Bleistift, einem so einfachen Kunst-Tool, sicherer erden als besonders viele, ausgefallene Materialien.

Man sieht eine Bleistiftskizze, zwei Dachse, eine Bleistiftzeichnung von Dodo Kresse für Creative Club
Ein perfektes Make-up für den Höhenbewohner (Bleistiftskizze)

So ein Höhlenbewohner!

Daher heute mal wieder eine Bleistiftskizze, diesmal von zwei süßen Frechdachsen. Dachse werden immer beliebter, wie ich höre und scheinen dem Einhorn und Alpaka langsam den Rang abzulaufen. Sie sind aber wirklich ganz entzückende Gesellen mit den typischen schwarz-weißen Streifen auf ihren Rüsselschnauzen. Dachse lieben es, zu graben. Ihre Wohnhöhlen liegen in fünf Metern Tiefe (!) und haben viele verschiedene Zugänge, vor allem zur Belüftung. Erstaunliches Viecherl!

Jetzt wünsche ich dir aber einen schönen Freitag-Nachmittag und viel Freude beim Bleistift-Zeichnen!

Stay creative wherever you are!

🙂 Deine Dodo

%d Bloggern gefällt das: