Inspiration beim Wiesenspaziergang

Man sieht ein Portrait einer Frau mit Zweigen und getrockneten Blüten Rendezvous: nachmittags im japanischen Teehaus...

Fühl dich frei!

Hallo, ihr Lieben! Heute legen wir mal den Pinsel zur Seite und widmen uns einer lieblichen Beschäftigung, die unglaublich meditativ wirken kann. Ich nehme auf meinem Wiesenspaziergang immer ein paar Zweige, Blüten, Moose und ähnliches mit. Das kann sehr inspirierend sein! Diese Naturmaterialien trockne ich entweder liegend auf einem Tuch oder in einer Blütenpresse, je nach Dicke des Souvenirs (das Wort kommt übrigens aus dem Fransöischen von souvenir – sich erinnern, hübsch, nicht wahr?). An entspannten Sonntagen wie heute einer war, lege ich damit verschiedene Bilder, Gesichter, Szenen, Muster, was auch immer. Das entspannt  und macht Spaß, am besten zusammen mit einer Freundin. Ich verwende als Untergrund einen weißen Zeichenkarton und eine Bastel-Pinzette zum Platzieren der einzelnen getrockneten Blüten, denn der Finger ist meist zu breit für kleinere Legearbeiten.

Und was macht man damit?

Wir sollten uns das bei dieser Beschäftigung eigentlich gar nicht fragen. Denn nicht alles muss produktiv und zielorientiert sein. Leisten wir uns den „Luxus“ der Moment-Befriedigung!

Die fertigen Lege-Bilder kannst du aber natürlich auch anschließend fotografieren und dann entweder auf einem schönen 160gr. Papier ausdrucken und als Grußkarte weiterverarbeiten. Oder du schiebst sie, nach gemeinsamer Bewunderung, einfach wieder zusammen und setzt sie wieder ganz neu zusammen. Ähnlich den buddhistischen Mönchen und ihren Sandbildern geht es hierbei auch viel mehr um das Fokussieren, den kontemplativen Akt, als um das fertige Ergebnis. Daher ist es auch nicht wichtig, dass alles perfekt aussieht. Fühl dich frei und kümmer dich mal nicht um gelungen oder nicht-gelungen.

Schritt für Schritt zum Portrait

Hier siehst du die einzelnen Schritte von meinem heutigen Natur-Portrait. Es soll deine Inspiration für dein ganz eigenes Lege-Bild sein.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und die Möglichkeit auf einen ausgedehnten Spaziergang mit viel frischer Luft!

Stay creative wherever you are!

Deine Dodo

%d Bloggern gefällt das: