Von weißen Kaninchen und neuen Illustrationen

Coverbild Kaninchen türkis

Zurück aus Venedig und schon wieder an der Arbeit. Diesmal zeichne ich Kaninchen – Illustrationen für Peters neues Buch „train the eight-Leadership“. Jedes der 12 Kapitel soll durch eine Illustration eingeleitet werden. Da das weiße Kaninchen aus „Alice im Wunderland“ durch das Buch führt, lag es auf der Hand, dass ein solches abgebildet werden soll; jeweils mit einem passenden Symbol zum Kapitelinhalt. Und durch meine Osterhasen-Grußkarten musste ich wirklich nicht viel üben! Hier ein Blick ins Atelier:

Impressionen aus der Kaninchen-Entwurfsphase

1. Outline

Ich verwendete einen Fabriano Aquarellblock mit 300 gr, hot pressed, obwohl diese hohe Qualität eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da ich lediglich mit ganz wenig Wasser kolorierte. Ich wußte anfangs nicht, wieviel Wasser für meine Kaninchen „fließen“ würde. Natürlich lässt sich auf diesem glatten Papier hervorragend mit dem Bleistift skizzieren.

Bleistift einfache Outline vor der Tuschzeichnung
Eine Outline mit Bleistift deutet das Kaninchen an

2. Am Sprung zum Kloster

Da im Kapitel ein Kloster erwähnt wird, war dieses Kloster-Symbol des griechischen Klosters Meteora genau das richtige.

Bleistift Osterhase
Und schon macht er sich auf leisen Pfoten auf den Weg zum Kloster!

3. Erste Details

Nachdem alles fixiert war, zeichnete ich erste Details mit einem schwarzen, wasserfesten Tuschestift. Etwa die Haare der Flauschohren, das Fell, etcetera. Dafür nehme ich am liebsten einen Stift mit der Dicke 0,05 mm.

Tuschezeichnung Anfang bei den Ohren
Ohren-Details zeichnen

4. Kolorieren in einer unfarbigen Farbe

Danach ging’s ans Kolorieren. Ich wählte ein zartes Grau, da wir noch immer nicht wissen, ob das Buch in Farbe oder in Schwarz-Weiß gedruckt werden wird. Der Preisunterschied ist leider enorm. Eventuell werden es ein paar geblockte Farbseiten, wir werden sehen.

Tuschezeichnung: Osterhase mit Aquarell koloriert
Die fertige Illustration
Fertige Illustration von Kaninchen
Du brauchst bloß Bleistift, Radiergummi und Tuscheliner

Und hier zum Abschluss noch ein paar Kaninchen – Skizzen:

Covergestaltung mit Kaninchen

Als Covervorgabe galt nur „ein Kaninchen muss drauf sein“… Hier siehst du verschiedene Varianten, erstellt mit dem Adobe-Programm Illustrator, meinem liebsten Programm für freie Illustrationen. Das Buch selbst layoute ich natürlich mit Indesign; wie alle feinen Publikationen aus der Edition Summerhill.

Die Qual der Wahl – welches wird der Sieger werden?

Wenn du Lust hast, schreib mir in die Kommentare, welches Cover dir am besten gefallen würde. Ich adoriere das listige Kaninchen im türkisgrünen Mantel. Und weil man ihn hier auf dem obigen Foto nur von der Seite siehst, hänge ich noch ein eigenes Foto unten mit diesem coolen Kaninchen an. Hier:

train the eight leadership Buchcover
Und was sagt ihr dazu?