AKIRAS Verwandlung in ein kleines Kunstwerk

Du siehst das Coverbild zu Geschenkbuch mit Widmung AKIRAS KLEIDER

Schon mal ein Buch verkleidet?

Ich habe lange nachgedacht, wie das perfekte „Kleid“ für meinen Brief-Roman „Akiras Kleider“ aussehen könnte. Am liebsten wäre mir „Mondlicht“ gewesen. So zart wie die Romangeschichte, die sich im Inneren entwickelt. Als ich schon dachte, ich finde keine geeignete Farbe, fiel mir meine erste Liebe wieder ein: Indigo, die Farbe zwischen Hund und Wolf. Natürlich! – Diese tiefe, dämmerungsähnliche, unergründliche Farbe sollte es werden. Und: GOLD! 🙂

Hier der Ablauf der Verwandlung:

Zuerst bepinselte ich mein 100gr Ingres-Papier im DIN A3-Format mit Tapetenkleister und ließ es einige Minuten ziehen. Dann kaschierte ich es vorsichtig rund um die Briefbox. Das erfordert einiges Fingerspitzengefühl! Das Papier muß ein paar Stunden auf dem Karton trocknen, bis es wirklich staubtrocken ist. Sollte der Karton sich leicht verziehen durch den feuchten Kleister, so macht das nichts. Denn nach dem Trocknen des fertigen Bildes kann man ihn mit dicken Büchern beschweren und dadurch wieder glatt bekommen.

Geliebtes Indigo!

du siehst einen Pinsel mit Indigo-Blau
Indigo, deinen Zauber brauche ich manchmal so dringend wie ein Bad im Meer!

Wie wird aus einer „normalen“ Box ein personalisiertes Geschenkbuch?

Naja, normal war die Box nie! Ich ließ sie für meinen Briefroman mit einem Foto bedrucken, dessen ich aber erstaunlich schnell überdrüßig wurde. So lag es nahe, eine Sonder-Edition zu planen. Und wirklich besonders sollte sie werden.

Geschenkbuch auf meinem Arbeitsplatz
Soviel Farben (oben im Bild) – und doch verwende ich so wenige! 🙂

Porträt of a Lady

Ich wollte die besondere Zartheit und eine Form von Erhabenheit der Protagonistin Akira auf das Papier bannen. Sanft und elegant sollte das Porträt wirken. Deshalb verdünnte ich die Indigo-Farbe extrem und legte erste kleine Outlines an. In einem zweiten Durchgang nahm ich ein dunkleres Indigo und akzentuierte die Augen, die Brauen, die Lippen und den romantischen Blumenkranz auf dem Kopf.

Geschenkbuch mit Heiligenschein?

Für das bauschige Kleid wählte ich stark pigmentiertes Indigo. Mit einem sehr dicken Haarpinsel dicht pigmentiert, wirkte die Fläche bald wie ein in Falten gelegter Stoff. Als Hintergrund für das zarte Gesicht erwies sich dick aufgetragene Acrylfarbe Hellgold als idealer Mixed-Media-Partner. Die Heiligenschein-Rundung erzielte ich durch Auflegen eines Dessert-Tellers und dem Nachziehen der Kontur mit einem Bleistift der Härte H2.

Impressionen

Als ich das rechte Foto betrachtete, glaubte ich, nicht richtig zu sehen! Da lehnen doch glatt zwei Pinsel einfach so im Wasser. Achte darauf, so etwas nie länger als ein paar Sekunden zu dulden. Denn deine wertvollen Pinsel (und die brauchst du für wirklich gute Ergebnisse beim Aquarellieren) dürfen NIEMALS mit der Pinselspitze im Wasserglas stehen. Sie knicken ab und werden dadurch einfach unbrauchbar. Schade drum!

Seitenansicht Geschenkbuch
Auch der Buchrücken wird „mitbemalt“…

Ein Geschenkbuch – natürlich mit individueller Widmung – (fast) alles ist möglich!

Der Zauber, den das Buch durch dieses originale Aquarell-Porträt bekommt, gewinnt noch zusätzlich durch das Aufbringen einer persönlichen Widmung. Das ist auf mehrere Arten möglich.

  1. GOLD Die erste ist jene mit golden pigmentierter Schreibtinte. Wirkt elegant und very arty.
  2. WEISS Die zweite besteht im Aufmalen des jeweiligen Vornamens mit weißer, hochpigmentierter Tusche.
  3. INDIGO Und drittens kann der Name auch mit indigofarbener Tinte auf der weißen Fläche gemalt werden.