Seepferdchen mit Aquarellfarben malen

Du siehst das fertige Bild Seepferdchen Welch meerchenhafte Erscheinung!

Schritt 1: Seepferdchen Skizze anlegen:

Es ist nicht schwierig, das Seepferdchen mit Aquarellfarben zu malen. Lege mit Bleistift (2H) eine ungefähre Skizze an. Kreiere einen lässigen Look und lasse die Linien nicht allzu dick geraten.

Du siehst die Skizze in Bleistift zu den Bild des Seepferdchens in Aquarell
Die Vorzeichnung mit Bleistift anlegen

Schritt 2: Weiße Linien abdecken

Wie du weißt, geht man beim Aquarellieren umgekehrt vor, wie man es von anderen Maltechniken wie Acryl gewohnt ist: erst die helle Farbe, dann die dunklere. Schummeln ist beim Aquarell kaum möglich. Man muss daher vorher planen, in welcher Reihenfolge die Farben aufgetragen werden. „Rubbelkrepp“ ermöglicht es aber, die Königsfarbe des Aquarells, das Weiß des Papiers, besonders einfach zu nutzen. Den flüssigen Maskierfilm trage mit einem dünnen Stift oder direkt aus einer Maskierflasche auf. Hier habe ich den „Masque-Pen“ ausprobiert. Er hat eine superdünne Metallkanüle, durch die der türkise Film fließt. Das Fläschchen immer rasch verschließen, da die Kanüle sonst verklebt. Den Pen würde ich nur dann empfehlen, wenn du sehr oft damit arbeiten willst. Für „Sonntagsmaler“ ist ein Fläschchen praktischer, da trocknet nichts aus! Den Maskierfilm wie auf dem Foto auftragen. Dann den Farbverlauf mit Ultramarinblau oder Preußischblau von oben nach unten auftragen.

Du siehst, wie ich den Masking Fluid auf das Aquarellpapier auftrage
Vorsichtig die Maskierflüssigkeit auftragen

Schritt 3: Seepferdchen mit Farben modellieren

Das Seepferd mit einem mittelfeinen Marderhaarpinsel in den Farben Umbra gebrannt, Sienagelb, Hellgelb, Indisch Gelb und Orange ausmalen. Wo sich Objekte runden, ist die Farbe hell, zum Rand hin wird sie immer dunkler. Kunsthaarpinsel sind für den Anfang preisgünstiger und mittlerweilen in ebenfalls guten Qualitäten zu bekommen. Die Blätter der Wasserpflanze legst du teilweise mit dem Pinsel und Künstler-Aquarellstiften in hellen Grüntönen an.

du siehst wie ich den Bauch des Seepferdchens mit Indisch Gelb male
Male den Bauch des Seepferdchens mit Indischgelb

Schritt 4: Schattige Fische

Jetzt belebe das Meer durch einen Fischschwarm! Ultramarinblau vermische mit etwas Grau, dann setze mit sanftem Schwung Fisch nach Fisch auf den Hintergrund.

creative club seepferdchen6

 

Schritt 5: Seepferdchen rubbeln!

Nun geht’s ans Rubbeln. Nachdem das Bild fertig gemalt und das Papier vollständig trocken ist, kann der Maskierfilm vorsichtig abgerubbelt werden. Alles leuchtet weiß! Magisch! Die weiß hervorblitzenden Stellen übermalst du teilweise mit sanften Lasuren nochmals, aber nicht zuviel. Ein paar weiße Stellen verleihen dem Bild Frische.

Du siehst wie ich das Masking Fluig wegrubble
Vorsichtig wegrubbeln
Du siehst das fertige Bild Seepferdchen
Seepferdchen mit Aquarell malen: ist das nicht ein meerchenhaftes Vergnügen?

Jetzt aber viel Spaß beim Malen und Gestalten!

Bis bald,

Deine Dodo