Frohe Botschaft für Elefanten-Freunde!
Der Elefant ist nicht schwierig zu malen. Dazu gibt es jetzt auch einen schönen Anlass: Denn es ist soweit, endlich hat Hongkong nachgezogen und den Handel mit Elfenbein verboten, allerdings erst bis 2021, aber immerhin. Auf dem chinesischen Festland ist dieses Verbot bereits in Kraft und zeigt laut WWF erste Wirkungen! Durch diese erfreuliche Botschaft motiviert, zeige ich euch hier, wie man diese niedliche Elefanten-Illustration herstellt.
Diesen Artikel habe ich am 2. Mai 2020 aktualisiert. Es war die Zeit, in der man gerade lernte, wieviel Zentimeter ein Babyelefant beim Abstandhalten messen würde. Viel Freude beim Lesen & Malen!
Mal-Material für die Illustration „Elefant“:
Ihr braucht: Aquarellpapier & Aquarellfarben (eh klar ;-), ich verwende die von Schmincke, dazu beste Pinsel (ich bevorzuge Marderhaar! Die bilden eine ideale Spitze und kein Borstenchaos 😉 !), Maskierflüssigkeit, einen Tuschestift, Wasser und jede Menge gute Laune!
Und hier erfahrt ihr in 9 Schritten, wie diese herzige Illustration entsteht:
Step one: Vorzeichnung

Nach der Vorzeichnung in Bleistift zuerst das Augenweiß mit Maskierflüssigkeit abdecken & trocknen lassen.
Step two: Ohren malen

Das süße Ohrwascherl mit Wasser benetzen und dann die Farbe (gemischt aus Grau, Ultramarinblau, Indigo-Blau und Rosa) sanft einfließen lassen. Sei geduldig, lass der Farbe Zeit, in zarten „Kristallschlieren“ zu verfließen.
Step three: Pannen müssen nicht elefantös ausarten!

Sollte etwas zuviel Farbe aufs Ohr gekommenn sein, vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftupfen.
Step four: Licht und Schatten

Die Beine so ausmalen, dass vorne, wo das Licht hinfällt, ein weißlicher Streifen stehen bleibt.
Step five: Erste Farblasuren

Arbeite abschnittsweise und lasse immer alles GUT TROCKNEN, damit die Farben nicht völlig ineinander verfließen.
Step six: Indigoblau für die Schattenpartien

Zuerst den ganzen Kopf mit Rüssel nass machen, dann sehr vorsichtig beginnen am oberen Kopfrand die Farbe ins Feuchte hineinfließen zu lassen.
Step seven: Ein unwiderstehliches Elefanten-Lächeln

Nun die Iris der Äuglein schwärzen und dem kleinen Grautier ein unwiderstehliches Lächeln ins Gesicht zaubern! (Sorry für den Schatten meiner Hand, ich brauche zukünftig ein Profi-Licht! Bestellt ist es schon! 😉
Step eight: Flaumige Haare

Mit dem Tuschestift (unbedingt wasserfest!!) nun die flaumigen Härchen zeichnen. (Ja, Mixed Media ist hier ausdrücklich erlaubt. Hier ist übrigens fast alles erlaubt!!) 🙂
Step nine: Grund malen

Zum Abschluss den Kleinen auf eine zarte Sandfläche setzen, hier in Siena Gelb. Aufpassen, dass der Körper vollständig trocken ist, bevor du den Untergrund malst, sonst fließt das Gelb ins Grau und das sieht gar nicht gut aus! 😉 Geduld!
Hier siehst du noch ein Mini-Video zur Bleistiftzeichnung:
Ich wünsche Dir ganz viel SPASS beim Zeichnen und Malen und wenn du Lust hast, schreib mir einen Kommentar hier unten rein, danke!
