French Kiss: Indigo küsst Asien
Inspiriert durch koreanische TV-Serien heute ein Frauenportrait in – erraten INDIGOBLAU, meinem absoluten Favoriten! Ich mag Blau ja in allen Varianten, ob Ultramarin oder Preußischblau. Aber Indigo ist eine ganz eigene Welt. Du wirst es bemerken, wenn du einige Bilder damit versuchst. Aber nun zum heutigen Bild: Es heißt French Kiss. Ich zeige dir hier die einzelnen Schritte bis zum fertigen Bild.
Schritt 1: Vorzeichnung mit Bleistift
Die Vorzeichnung für diesen French Kiss legst du ganz sanft mit einem Bleistift der Härte HB an, nicht zu wenig Striche und nicht zuviel. Auf Schattierungen verzichte ich heute ganz.
Schritt 2: Erste Kolorationen mit Indigo
Du beginnst mit dem Kolorieren bei den Haaren. Die ganze Haarpartie zuerst vorsichtig wässern. Ich male heute auf einem Aquarellpapier 220 gr. satiniert, daher verwende ich weniger Wasser, damit es sich nicht zu wellen beginnt. Dann die Farbe Indigoblau einfließen lassen. Gib ihr nur die äußeren Konturen vor und lasse sie zur Mitte hin frei ausfließen. Dann wird sie die zarten Verästelungen fabrizieren, die wir so sehr lieben!
Danach kommen Augenbrauen und Augen dran. Bleibe sparsam in den Strichen.
Schritt 3: Reduktion auf das Wesentliche
Die Nase deuten wir nur durch einen ganz feinen Strich und zwei blau schattierte Nasenlöcher an. Die Lippen in mehrern Lasurschichten modellieren. Die Unterlippe trägt stets ein Glanzlicht.
Schritt 4: Letzte Verbesserungen am French Kiss
Hier bekommen die Lippen noch stärkere Schatten in Indigoblau. Auch die Augenlider erhalten winzige Wimpern.
Schritt 5: Pupillen-Glanzlichter setzen
Die Pupillen erhalten ein paar Glanzlichter mit einem weißen Roller-Pen.
Vergleich: MIT Glanzlichtern und OHNE
Hier siehst du das Ergebnis zuerst ohne die Lichtreflexe auf den Pupillen. Gleich darunter das Endergebnis mit weißen Lichtreflexen. Entscheide du, was dir lieber ist. Ich finde, hier ist einer der seltenen Fälle, wo es beinahe besser OHNE aussieht.
Was meinst du dazu? Schreib mir bitte unten in das Kommentarfenster. 😉
Magst du selbst ein ähnliches Portrait versuchen? Wenn du Lust hast, mail mir das Ergebnis unter dodo (at) creativeclub.blog.
Und vergiss nicht, dir etwas Zeit für deine Malerei zu reservieren, denn Malen ist Balsam für die Seele! 🙂
Bis bald,
Deine Dodo