Freude bereiten mit selbstgestalteten Valentinskarten…
Aquarellfarben auspacken, Pinsel hervorkramen, Wasserglas füllen und einfach chillaxen im Creative Club. Hier siehst du eine einfache Schrittanleitung für eine süße Karte zum Valentinstag für deinen Lieblingstypen (oder -typin)!
Schritt 1: Vorzeichnen mit Bleistift
Nach der Vorzeichnung mit Bleistift das Herz teilweise mit Wasser benetzen und karmesinrote Aquarellfarbe einfließen lassen. Immer ein bisschen Weiß stehen lassen, davon lebt das Aquarell. Auf der linken Seite habe ich ein zartes Gelb verwendet. Sei experimentierfreudig in der Farbgestaltung! Und achte darauf, dass du nicht zuviel Wasser verwendest, denn diese Klappkarten sind kein Aquarellpapier. Sie würden sich demnach wellen, wenn du zuviel wässerst. Man muss sich an die richtige Wassermenge vorsichtig herantasten. Im Zweifelsfall zu Beginn lieber zuwenig Wasser nehmen als zuviel. Bezüglich der Aquarellfarben entscheide dich für die allerbeste Qualität, die du bekommen kannst. Lieber weniger Farbnäpfchen und dafür wertvoll. Mit schlechter Aquarellfarbe würde deine Illustration nicht schön werden, sondern immer stumpf und trüb aussehen. Also investiere in beste Farben.
Schritt 2: Lettering zum Valentinstag
Du kannst das Lettering mit Bleistift vorzeichnen oder du bist ganz mutig und letterst einfach drauflos. Ich habe dir hier unter diesem Absatz einen GRATIS-DOWNLOAD des Schriftzugs Happy Valentine in der passenden Größe für eine A5-Klappkarte eingerichtet. Einfach ausdrucken und durchpausen. Dann mit einem wasserfesten Pigmentliner nachziehen. Einfache Regel: Aufwärtsstriche dünn und Abwärtsstriche dick halten. Übe zuerst auf einem Stück Papier.
Schritt 3: Hilfslinien wegradieren
Warte ein bisschen, bevor du die Hilfslinien wegradierst. Ansonsten könnte es passieren, dass die Pigmenttusche verwischt und das bekommst du nie wieder ordentlich sauber. Also: geduldig sein! 😉
Schritt 4: Vogelperspektive
Minimalisten lassen die Grußkarte einfach so, etwas verspieltere Gemüter (so wie ich eines bin) können noch ein paar Vögel, die in das Sonnenuntergangs-Herz fliegen, mit dem Fineliner dazusetzen.
Und fertig ist die Karte, das ging ja schnell! Ich wünsche euch daher einen wunderschönen Tag und viele inspirierende Momente! Kommt mich bald wieder besuchen im Creative Club der Edition Summerhill.
Und denkt daran: Stay creative wherever you are!
Eure Dodo