Wer ist denn diese Dodo?

Du siehst ein abstraktes Aquarell mit gelben und indigoblauen Kreisen

Dodo und das kreative Kribbeln

Als Journalistin und Schriftstellerin mit leidenschaftlichem Hang zum Malen und allem Kreativen war es nur eine Frage der Zeit zur Bloggerin zu werden. Meine Bücher und Artikel erscheinen unter dem Namen Dodo Kresse. Mein vollständiger Name, so wie er im Reisepass zu lesen ist, lautet Doris Kresse-Wallner. Ich übe den Spagat zwischen Schreiben und Malen seit ich denken kann und während mir das Schreiben Brot & Butter beschert, nährt das Malen und Zeichnen meine Seele. Ich wünsche mir, dass ich auch dich dazu inspirieren kann, (wieder) etwas mehr Zeit für das kreative Schaffen aufzuwänden. Es belohnt mit einem heiteren & entspannten Gemüt! 🙂

Falls du noch mehr über mich wissen möchtest, klick auf meine Autoren-Website.

Die Künstlerin Dodo Kresse mit ihrem Hund Rosi
Wenn ich mal …
Die Künstlerin Dodo Kresse mit ihrem Whippet Rosi
…nicht weiter weiß, …
Der Hund der Künstlerin Dodo Kresse Whippet Rosi 2
…dann frag ich …
Version 2
…einfach meine Rosi…
Die Künstlerin Dodo Kresse mit ihrem Whippet Rosi 3
…die weiß Bescheid! 😉
Man sieht die Künstlerin Dodo Kresse mit einem Dalmatiner in Ibiza
Im Farbrausch auf Ibiza

Ein Blog wird geboren

Heute, es ist der 17. Jänner 2018, habe ich den Blog „Creative Club“ gegründet und es fühlt sich verdammt gut an. Was ich damit will? Es gibt doch schon Tausende davon? Und schon befinden wir uns im Zentrum meiner Intention: Lass‘ dich niemals davon abhalten, ein Bild zu malen, ein Buch zu schreiben, ein Lied zu komponieren, eine Vase zu gestalten, nur weil dir der Gedanke kommt, es gäbe davon ja bereits genug auf der Welt. Hör nicht darauf, was andere zu deinen Werken sagen, schiele nicht nach ständigen Vergleichen mit den Ergebnissen anderer und verbanne den Gedanken, ob deine Werke einer strengen Beurteilung standhalten würden.  Lass alle Bewertung sein und verlieren dich im Kreieren wie ein Kind – so wirst du das wichtigste überhaupt finden: dich selbst. Und darüber hinaus Vergnügen, Befriedigung und innere Heiterkeit.

Inspiration aus dem Dodo Blog

Ich wünsche mir, dass du auf meinem Blog eine Quelle der Inspiration findest, einen  bunten Fächer von Ideen, wie dein Leben, dein Alltag, deine Rituale und Feste spannender, fröhlicher und im besten Sinne aufregender werden. Du wirst mir in Zukunft wahrscheinlich nicht immer zustimmen, manchmal werde ich vielleicht übers Ziel hinausschießen, beizeiten seltsame Wege gehen oder mich in Details verlieren, aber ich hoffe, dass du immer wiederkommen wirst, um nachzusehen, was diesmal Inspirierendes für dich dabei ist – sei es ein Bild, eine Stelle aus einem Buch, eine Idee für etwas Neues, was immer es auch sein mag.

Geh‘ mit mir gemeinsam ein Stück des Weges einer Entwicklung zu mehr gelebter Kreativität, mehr Sinnlichkeit und Eigenständigkeit und korrigiere mich, falls ich abdriften sollte.

Raus aus dem Korsett!

Dieser Blog will ein Instrument werden, um das enge Korsett des Alltags zu lockern, im besten Fall: abzustreifen. Dieses Einengende, Kleinartige, aus dem das Korsett geschneidert ist, resultiert aus der üblichen Haltung, die wir im Alltag einnehmen: alles wird durch den gleichen Filter aus Erfahrung, Erinnerung, gesellschaftlichen Normen, Regeln und Strukturen, durchgejagt, bis nur mehr ein grauer Einheitsbrei übrigbleibt. Diesem Grau entkommt man nur, indem man sich der Inspiration und Intuition öffnet. Denn diese Quellen versiegen niemals. Sie rauschen und singen, ob wir ihnen nun zuhören oder nicht. Und wenn sie schon da sind und in ihrer Überschwänglichkeit, ihrer verschwenderischen Vielfalt nur so dahinsprudeln, dann ist es wohl besser, hinzuhören, oder? Falls du deine Kreativität vermisst oder du dir nicht sicher bist, ob du genug davon hast, vertraue der Tatsache, dass Kreativität dein innerster Kern, der Motor deiner Lebendigkeit ist. Das wirst du spüren, wenn du einfach drauflos-malst-zeichnest-fotografierst-singst-tanzt-yogierst-räucherst-schneiderst-bäckst-bastelst-oder-was-sonst-immer.

Willkommen im Club der Kreativen, einem der größten Clubs der Welt. 😉

Verkaufen und Versteigern

Ab und zu verkaufe ich auch ein paar Bilder oder lasse sie für einen guten Zweck versteigern, aber im großen und ganzen bin ich froh, dass Malen und kreatives Gestalten mein Hobby bleiben dürfen! 😉

Man sieht einen Leopardenkopf, gemalt von Dodo Kresse, in Acryl auf Leinwand.
„The Importance Of Being Ernest“, Acryl auf Leinwand, 180 x 120 cm (verkauft)
Man sieht vier Personen, die einen Scheck über 5000 Euro halten, in der Mitte die Künstlerin Dodo Kresse, dahinter das ersteigerte Portrait eines Leoparden namens "The Importance of Being Earnest".
Versteigerung des Acrylbildes „The Importance of Being Earnest“ anlässlich meiner Ausstellung „Animal proud“

Die Versteigerungssumme von 5000 Euro wurde für wohltätige Zwecke gespendet.

Bildschirmfoto 2018-02-18 um 18.45.41
Austronaut Franz Viehböck, Prof. Josef Scheff und Dodo Kresse

Der einzige Österreicher, der bislang im All war – genauer gesagt 9 Tage auf der Raumstation MIR, Mag. Franz Viehböck ersteigerte für die Firma Berndorf AG, wo er seit 2008 Vorstandsmitglied ist, mein Acrylbild „Visionsraum – Experimentierraum“. Die Versteigerung fand anlässlich der Buchpräsentation des visionären Wirtschaftsbuchs „Das Lila Managament Prinzip“ von Dr. Heinz Peter Wallner (meine viel bessere Hälfte!) statt.

(li. Franz Viehböck, mi. Prof. Josef Scheff, re. Dodo Kresse)

Mark Lorenz, Aquarell, 21 x 30 cm, Dodo Kresse
Mark Lorenz, Aquarell, 21 x 30 cm, Dodo Kresse

Und dieses Aquarell des sympathischen Schlagersängers Mark Lorenz wurde zugunsten leidender Tiere im Frühling 2018 versteigert.  Danke, Mark!

Kleinwinziges Update am 31. Oktober 2022

Unser lieber Wippet Pillow Talk A Christmas Rose „Rosi“ ist vor zwei Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und wir nach einiger Trauerzeit ist nun ein quecksilbriger Whippetrüde aus derselben Zucht Pillow Talk bei uns eingezogen. Er heißt „Manhattan Blues – Maddox“ und ist ein richtiger Kuschelbär! Hier seht ihr seinen hypnotischen Blick:

Hast du einen Knochen für mich?