Aquarell: Whippet, dösend auf dem Sofa

Schattierungen von Grau

Jede Ähnlichkeit mit Film- oder Buchtiteln ist zufällig. Denn unsere Sinnlichkeit bezieht sich auf die Flauschigkeit der Pinsel und die angenehme Haptik des Aquarellpapiers. Wir malen einen Whippet mit Aquarell, besser gesagt, den langen, schmalen Kopf des Hundes; versteckt zwischen seinen grazilen Beinen. Stundenlang kann er ganz ruhig auf dem Sofa liegen und den Tag verdösen. Mein Whippet heißt Pillow Talk A Christmas Rose. So hat sie unsere Salzburger Züchterin genannt. Wir rufen sie Rosi und sie steht (oder liegt) mir öfter Modell für das Aquarellmalen.

Whippet, was ist das eigentlich?

Whippet – das sind kleine Windhunde. Die ganz winzigen, fragilen Windhunde heißen Windspiel, wahrscheinlich, weil sie so dünn sind, dass der Wind mit ihnen spielen kann. Danach kommen die Whippets, dann die Galgos (spanische Rennhunde) und dann die Greyhounds. Wer’s noch gigantischer liebt, wird mit einem Barsoi (russischer Windhund) glücklich werden. Dazu braucht man dann aber schon eine Villa und einen Garten mit drei Hektar Land.

du siehst meinen hund rosi
Mein Schatz Rosi

Whippet-Aquarell-1

Aquarell Whippet malen

Ich habe für das Whippet-Aquarell Paynesgrau verwendet und mir auf einer Palette einige unterschiedliche Grau-Töne zusammen gemixt. Dann die Vorzeichnung mit Bleistift angedeutet und schon konnte es losgehen! Letzte Korrekturen habe ich übrigens mit einem Marderpinsel und einfachem Deckweiß getätigt. (Auch wenn so mancher Aquarellist das nun gar nicht goutieren mag! 😉 Desgleichen die aufgestempelte Sonne im Hintergrund. Motto: Alles ist möglich!

Lust auf ein blaues Whippet-Portrait mit Aquarellfarben bekommen?

Ich hoffe, du bist inspiriert! 😉

Deine Dodo