Dekorativ: Elegante Osterkarten DIY!

Du siehst einige elegante Osterkarten DIY Straßsteine, Glastupfen und Bänder veredeln deine DIY-Osterkarten!

Osterkarten: Hasengrüße auf Bütten und Himalaya-Papier

Elegante Osterkarten – warum? Poppige Osterkarten gibt es genug. Wir wandeln auf zarteren Pfaden und finden in edlem Büttenpapier einen genialen Partner. Unsere federleichten Ostergrüße erfreuen Freunde und Bekannte und sogar die Frau Mama. 😉

Manchmal ist weniger mehr…

Du siehst hier ein Stilleben von eleganten Osterkarten mit Strass-Broschen und Pinguin aus Glas.
Straßsteine, Glastupfen und Bänder veredeln deine DIY-Osterkarten!

Zartes Bütten-Papier

Elegante Osterkarten  brauchen natürlich auch ein elegantes Papier. Und dann muss es aber von allererster Qualität sein, etwa ein Bütten-Aquarell-Papier. In einer Größe von 10 mal 10 cm ist das handgeschöpfte Luxuswesen leicht zu bearbeiten. Lass diesem Papier seine natürliche Anmut, die lieblich gewellten Ränder, die zarten Fransen am Rand, die an den Flaum von jungen Vogelfedern erinnern. Je mehr Weißraum du hier belässt – man müsste fast „Elfenbein-Raum“ sagen, desto besser. Du kannst die Kärtchen mit Aquarellfarben in österliche Farben tauchen. Etwa in zartes Maigrün oder helles Kükengeln, auch Gouache-Farben halten prima und natürlich die robuste Acrylfarbe. Das Papier lässt sich sogar durch den Ink-jet-Drucker jagen. Es liefert immer noch brauchbare Ergebnisse, hier verwende ich eines von Silberburg. Ich hoffe, es gibt sie noch, meines ist schon über zehn Jahre alt.

du siehst hier ein Straßband, das mit der elganten Osterkarte wetteifert- wer ist hübscher
Elegante Kombinationen austüfteln…

Die Kunst des Weglassens

Auch beim Thema Osterkarten gilt das Gesetz der Bescheidenheit. Ich habe mich daher dezent zurückgehalten und mich in der Kunst des Weglassens geübt. Zarte, kleine Buchstaben, mit Feder und Filzschreiber sachte gezogen, vermitteln das Gefühl von Wärme, Nostalgie und Leichtigkeit. Als Akzent dienen kleine Glastropfen. Diese sind mit UHU-Glaskleber angebracht. Dazu kleine Stücke von Geschenkbändern, alte Strass-Nadeln und gedruckte Osterhasen. Diese wurden auf Kahari mit einem ganz gewöhnlichen Ink-jet-Drucker gedruckt. Kahari ist ein Papier aus der Himalaya-Gegend, das mit Pflanzen gefärbt wurde. Es ist säurefrei mit Büttenfrei. Hergestellt wird es aus Canabis. Der creme-nougat-farbene Ton wird durch die Macheto-Pflanze erzielt. Auch dieses Papier habe ich schon ewig in meinem Fundus.

du siehst hier aufgestapelte elegante Osterkarten mit pinker Schleife

Das pinkfarbene Geschenkband vom letzten Weihnachtsgeschenk kommt jetzt für die eleganten Osterkarten wieder zu neuen Ehren.

Tipp: Heb‘ die Reste von schönen Bändern in einer Schachtel auf. Desgleichen hübsche Knöpfe, kleine Äste und Strass-Steinchen. Solche Schatzkisten sind ein hervorragender Fundus für einen Nachmittag „Osterkarten-Basteln“!

Du siehst ein aufgeklebtes Printmotiv auf der Osterkarte
Den Straßstein mit einer Klebepistole ankleben

Glitzerfreuden auf den eleganten Osterkarten

Glitzernder Strass steht in aufregendem Konstrast zu mattem Bütten.Die auf Kahari gedruckten Hasenmotive nicht mit der Schere schneiden. So behalten sie ihre lässig luxuriöse Atmosphäre.

Du siehst einen marineblauen Glasstein auf der Osterkarte und die Schrift Frohe Ostern
Da man den Kleber durchsieht, ein winziges Stück doppelseitiges Klebeband benutzen, oder fertige „Klebepunkte“.

Ein schlichter Glastropfen veredelt sanftes Papier und entführt zum Träumen.
Der aquamarinblaue Stein erinnert an Urlaube entlang der wasserblauen italienischen Küsten.

Bunte Bänder veredeln Osterkarten

Du siehst ein buntes Band, das auf der Osterkarte klebt

Bunte Bänder rufen den Frühling zu dir. So  kommen die Bänder aus deinem Fundus wieder zu Ehren…einfach mit Kleber auf die Osterkarten aufkleben.

Auch hier siehst du ein buntes band in pink gelb und rot mit der schrift frohe ostern.

du siehst die osterhasen aus dem drucker kommen

Hasen-Print

Die Hasen kommen im Gänsemarsch aus dem Ink-jet-Drucker. Wenn du zum ersten Mal solche Papiere mit deinem Drucker bedruckst, achte besonders auf eine gerade, mittige Zufuhr des Papiers, die ausgefransten Ränder können sich sonst leicht in den Druckerwalzen verfangen.

du siehst ein papier der sorte kahari, ein inkjet paper

Mit diesem Papier gelingen die gedruckten Osterkarten sehr gut: Kahari 

du siehst ein paar osterkarten

Je kontrastreicher die kombinierten Materialien, desto spannender das Ergebnis.

Die fertigen Osterkarten können dann entweder gelocht und mit einer Schnur an einem Ostergeschenk befestigt werden oder du steckst sie in ein kleines Kuvert und legst sie in das Osterkörbchen!

In jedem Fall werden sich Freunde und Familie über die DIY-Osterkarten freuen!

Aber jetzt wünsche ich dir fröhliches Gestalten und:
stay creative, wo immer du bist!

NICE
WEEKEND!