Acryl und Seidenpapier: Der Fährmann meditiert

Du siehst ein Detail des Acrylbildes Danach den Schatten mit Haarpinsel detailliert gemalt.

Acryl und Seidenpapier ergänzen einander harmonisch

Die Spachteltechnik mit Acryl Farben lässt sich sehr gut mit Seidenpapier und dem Malen mit dem Pinsel kombinieren. Du siehst es hier am Beispiel des Acrylbildes „Der Fährmann meditiert“. Den Hintergrund (Himmel, Berge) habe ich gespachtelt und den Rest (See, Bäume) mit dem Pinsel gemalt. Das funktioniert super. Im Gegensatz zur Aquarellmalerei kannst du beim Spachteln immer und immer wieder „drübermalen“ ohne dass dabei irgendetwas zerstört wird. Zusätzlich habe ich den Wald am Ufer mit Seidenpapier verfremdet. Dazu trägst du eine dünne Schicht Acrylbinder (gibts bei Bösner oder anderem Künstler-Fachhandel) auf und legst sofort ein Blatt normales Seidenpapier auf. Dann „knautscht“ du es mit den Händen ein bisschen zusammen, bis es dir „knautschig“ genug erscheint. Auch wenn es das Wort „knautschig“ (dem Duden nach) nicht gibt, so ist es hiermit doch ein wenig zur Welt gebracht. 🙂 Das tue ich ja so gern: Wörter zur Welt bringen. Durch die senkrechten Falten des Papiers ergibt sich die Illusion von Baumstämmen in der Ferne.

Rote Acrylfarbe als Augenfänger

Der rote Fährmann durfte erst aufs Bild, als die restliche Malerei gut getrocknet war. Er schwebt geradezu über dem sandfarbenen Fluss, der träge seine Bahn zieht. Mit roter Acrylfarbe und einem mittleren Haarpinsel war er in wenigen Minuten aufs Bild gezaubert. Die Spiegelung habe ich in Sepiabraun gemalt. Vorher habe ich die Silhouette mit einem weichen Bleistift vorgezeichnet. Leider gibt es zu diesem Artikel keine Schritt-Anleitung, weil ich es bereits vor der Gründung dieses Blogs gemalt habe. Du wirst es mir verzeihen, ja? 😉 Insgesamt habe ich etwa 5 Stunden für dieses Bild gebraucht. Aber: gehetzt hab ich mich nicht! 😉

Impressionen und Details:

Dazu eines meiner Gedichte:

So saß ich lange auf der Kante meiner Barke,

verschmelzend mit Holz und Wasser,

und sah die Berge unter dem Schnee schlafen.

Ich hoffe, du bist inspiriert und hast Lust bekommen, wieder einmal etwas Kreatives zu malen oder zu zeichnen. Bis bald beim nächsten Artikel!

Liebe Grüße & stay creative

Deine Dodo