Aquarell Illustration: So gelingt das Reh!

Du siehst das fertige Aquarell des Rehs für Creative Club Blog In zwei Stunden ist das Reh mit Aquarellfarben gemalt.

Der Charme der Illustration

Diese Aquarell Illustration eines Reh-Mädchens zeige ich dir in 10 übersichtlichen Schritten. Über 15 cm Schnee sind in den letzten zwei Tagen in der Steiermark gefallen, ein herrlicher Anblick. Und überall auf den Spazierwegen sieht man, wenn man früh genug aufbricht, verräterische Spuren im Weiß: die zarten Abdrücke der Rehhufe. Thematisch passend daher heute eine süße Aquarellskizze dieses possierlichen Rehgesichts.

Was du brauchst?

  1. Aquarellfarben
  2. Haarpinsel,
  3. Aquarellblock,
  4. Wasser,
  5. Gute Laune!

Anleitung:

Schritt 1: Vorzeichnung des Aquarells mit Bleistift

Auf einem qualitativ guten Aquarellpapier (denn nur auf einem solchen verfließen die Aquarellfarben elegant und trocknen mit dem typischen dunkelfärbigen Rand nach außen auf. Obendrein wellt sich schlechtes Papier durch die Nässe und wird auch durch das Trocknen nicht mehr glatt. Hier zu investieren lohnt sich also in jedem Fall!) wird die Vorzeichnung in Bleistift angelegt. Vorlagen findest du in der Natur (Handy!), Bildbänden oder im Internet. Zeichne nicht allzu viele Details ein, denn durch die Aquarelltechnik würden diese nur „übermalt“.

Du siehst wie Dodo die Vorzeichnung in Bleistift anlegt.
Nur die wichtigsten Outline werden mit Bleistift angedeutet.

Schritt 2: Erste Farbflächen anlegen

Nun mit den Farben Nepaelgelb, Lichter Ocker, Grüne Erde gebrannt (ja, ist kein Grün, heißt aber so! 😉 und Umbra genrannt arbeiten. Zuerst eine kleine Fläche, etwa diese hier auf der Stirnseite des Rehleins, mit dem sauberen Wasser anfeuchten, dann mit der hellsten Farbe beginnen und sie langsam von außen einlaufen lassen. Hier musst du Geduld aufbringen, und die Farbe sorgsam und vorsichtig einfließen lassen. Wenn du nach dem Trocknen der ersten Farbschicht eine zweite Schicht halb drüberlaufen läßt, so nennt man diese Technik „Lasieren“.

Du siehst wie Dodo bei dieser Aquarell Illustration eines Rehleins lasierende Farbschichten aufträgt
Lasieren als Königsdisziplin beim Aquarell

Schritt 3: Kraft und Frische

Trotz aller Achtsamkeit und Geduld ist es gut, sich etwas zu trauen. Ein knalliges Kadmiumorange, wie ich es hier beispielsweise auf der linken Seite des Oberkörpers einlaufen lasse, gibt der Illustration Kraft und Frische.

Du siehst wie Dodo mit Kadmium-Orange einen Farbakzent beim Rehfell setzt.
Zuerst das Papier mit Wasser benetzen, dann die Farbe einfließen lassen.

Schritt 4: Bei Aquarell Illustration immer zügig arbeiten

Wenn man das Vandyckbraun ins Orange fließen lassen will, so muss man sich beeilen, bevor es antrocknet.

Du siehst die ersten Farbflächen in Aquarell mit den Reh-Farben Sepia und Van Dyck Braun
Die ersten Farbflächen relativ hell anlegen. Dunkler kannst du später immer noch werden.

Schritt 5: Augenblicke im Aquarell

Nun widmest du dich dem scheuen Blick des Rehleins und „zeichnest“ die Augen und Wimpern in  sattem Elfenbeinschwarz.

Die Aquarell Illustration des Reh nimmt Formen an. Du siehst wie Dodo das Auge des Rehleins malt.
Vergiß nicht, das Augenweiß als weißen Glanzpunkt zu setzen, das gibt dem Blick erst die richtige Tiefe.

Schritt 6: Warmes Elfenbeinschwarz

Nun kommt die Schnauze dran, ebenfalls in Elfenbeinschwarz. Du könntest auch reines Schwarz nehmen, ich habe das Elfenbeinschwarz lieber, da es eine warmen Grundton aufweist.

Die Illustration des Reh entwickelt sich weiter. Du siehst wie Dodo die Schnauze des Rehs in der Aquarellfarbe Elfenbeinschwarz malt
Welch entzückendes Schnäuzelchen unser Reh in Aquarell bekommen hat.

Schritt 7: Und eine Prise Zinnoberrot für das Öhrchen

Für das Lasieren der Öhrchen werden ebenfalls die Töne der warmen Erdfarben verwendet. Dazu darf etwas Kadmiumgelb und Zinnoberrot. Experimentiere, was dir am besten gefällt. Auch violett und blau könnten schöne Farbspiele ergeben.

du siehst wie dodo das Reh-Ohr mit Aquarell in Orange und Sepia ausmalt
Sicherheit gewinnst du, wenn du farblich in einer Farbfamilie bleibst.

Schritt 8: Ebenenzauber beim Aquarellieren

Oben auf der Stirn kräftiges Vandyckbraun einfließen und verlaufen lassen. Ich habe hier zwei Ebenen übereinander lasiert. Du kannst aber auch mit nur einer Ebene arbeiten oder auch drei oder vier Ebenen übereinander legen. Einfach ausprobieren.

Die Illustration sieht schon recht gut aus, die Farbe vervollständigt das Aquarell. Du siehst wie Dodo mit dem Pinsel auf der Stirnseite des Rehs Van Dyck Braun einfließen lässt
Das Fließen der Farbe kann direkt meditative Züge annehmen

Schritt 9: Fort mit den Bleistift-Linien

Bevor du die Bleistiftstriche wegradierst, lasse alles SUPER TROCKNEN, denn ein einmal verschmiertes Vandyckbraun ruiniert das Weiß des Papiers. Manche Maler lassen die Bleistiftlinien auch gerne als eigenes Stilmittel stehen. Da kommt es ganz auf deinen Geschmack an. In diesem Fall habe ich die Linien entfernt, da das Rehlein auf diese Weise noch zarter und fragiler aussieht.

Du siehst wie Dodo die Bleistiftlinien wegradiert.
Vor dem Radieren geduldig warten, bis alles sahara-trocken ist!

Schritt 10: Happy Klecksen im Aquarell Illustration Reh

Wer Lust hat, kann der fertigen Illustration nun noch ein paar bunte Kleckse „drüberstreuen“, was ihr eventuell mehr Frische und Leichtigkeit verleiht. Mir gefällt es ohne Kleckse fast besser, da es den puristischen, stillen Charakter der Zeichnung betont.  Entscheidet selbst! 🙂

Die fertige Illustration kann noch verschönert werden. Du siehst das fertige Reh Aquarell, jedoch mit ein paar Aquarell-Spritzern in Rot und Gelb
Lebendige Wirkung durch Aquarell-Spritzer

für den blog creative club zeigt dodo ein Reh in Aquarell Technik