Aquarell: Federleichter Indian Summer

Du siehst das fertige Aquarell federleichter Indian Summer von Dodo Kresse. Im folgenden findest du die Schritt-Anleitung Diese Feder malst du ganz einfach in 5 Schritten!

Illustration in Aquarell federleichter gestalten

Willst du dich federleichter fühlen? Gut! Dann noch ein Federchen aufs Papier, und zwar mit Aquarell Farben. Diesmal in Orangerot. Diese Illustration ist recht schnell gemacht und eignet sich perfekt für Glückwunschkarten zum Geburtstag oder zur Hochzeit. Am besten du packst gleich deine Aquarellfarben aus und fängst an. Du brauchst dazu:

  1. Aquarellfarben bester Qualität (mit allem anderen ärgerst du dich nur rum!)
  2. Aquarellpapier. Dieses sollte ebenfalls sehr gut sein, etwas 200 bis 300 gr. und am besten hot-pressed, denn dann kannst du auch noch einen Glückwunsch dazulettern und hast keine Probleme mit einem allzu rauen Aquarellpapier.
  3. Wasserbehältnis und Malfetzerl/Küchrolle/Kleenex.
  4. Masking-Fluid (eventuell)
  5. Gute Laune

Schritt 1:  Vorzeichnung anlegen

creative club feder rot 2
Nach der Vorzeichnung mit Bleistift auf Aquarellpapier anlegen der Farbflächen in sanftem Gelb und Siena für den Federkiel

Schritt 2: Maskierflüssigkeit für die hellen Stellen

Auf dem hellgelben, komplett trockenen Farbflächen das Masking-Fluid in unregelmäßigen Tupfen auftragen. Wenn du zu ungeduldig bist, um den Trockenvorgang abzuwarten, dann benutze einfach einen Fön auf der niedrigen Stufe.

creative club feder rot 3
Dann mit flüssigem Rubbelkrepp das indianische Muster auftragen. Diese Teile bleiben dann hellgelb.

Schritt 3: Aquarell Merkmal: Trocknungs-Pausen

Nun kannst du über das Masking-Fluid darübermalen. Versuche die unterschiedlichen Farben in lasierenden Schichten aufzutragen. Zwischen den Schichten immer eine Trocknungs-Pause einlegen.

creative club feder rot 4
Dannn mit Aquarellfarben in orange, rot und karmesin die Federstriche zügig auftragen. Laß‘  es fließen!

Schritt 4: Die drei Dimensionen des Aquarells

Hier siehst du eine Detailaufnahme des Stiels. Dieser wird zuerst mit einer ganz hellgelb-grünen Schicht angelegt. Darüber kommt eine dunkler schattierte Lasur in Oliv. Wenn diese trocken ist, dann kannst du noch mit einem sehr dunklen Sienna oder Paynesgrau dem Federkiel eine dreidimensionale Wirkung verleihen.

creative club feder rot 6
Auch die feinen Härchen am unteren Teil verdienen ein Punktemuster mit dem Rubbelkrepp

Schritt 5: Rubbelzeit

Hier siehst du bereits die vielen verschiedenen Lasurschichten in Rubinrot, Magenta, Gelborange, Chinacridone Gold und Siena gebrannt. Nachdem alles gut getrocknet ist, kannst du die Maskierflüssigkeit einfach abrubbeln. Warte mit dem Rubbeln nicht ein paar Tage zu, denn er könnte sich zu fest mit dem Papier verbinden. Auch könnte die Farbe eventuell doch darunter laufen und die klaren Farbgrenzen zum Papier verwischen.

creative club feder rot 5
Gut trocknen lassen, den Rubbelkrepp wegrubbeln, die hellen Stellen strahlen!

Das fertige Aquarell fühlt sich tatsächlich federleichter an!

Durch das Verweilen in der Farbfamilie Rot-Orange-Gelb mutet die Illustration etwas indianisch an und passt perfekt zum Thema Indian Summer.

aquarell-federleichter-creative-club-dodo

Viel Spaß beim Nachmalen!

Deine Dodo